Unsere Tipps für Dein ­Kennenlerngespräch
bei uns

Deine Bewerbung hat uns erreicht und Du wurdest zu einem Gespräch eingeladen. Erst einmal Herzlichen Glückwunsch. Jetzt macht sich aber bestimmt ein wenig Nervosität breit. Keine Sorge auch hierfür möchten wir Dir ein paar Tipps mitgeben.

Übrigens: Statt Vorstellungsgespräch gibt es bei uns ein gemeinsames Kennenlerngespräch. Immerhin sollst Du Dich nicht nur bei uns vorstellen, sondern wir wollen uns gegenseitig kennenlernen.

Keine Angst vor Nervosität

Nervosität ist völlig normal. Auch die anderen Teilnehmer*innen waren schon mal Bewerber*innen und haben Verständnis. Nimm Dir im Gespräch Zeit und trink auch zwischendurch mal ein Schluck, das hilft.

Die richtige Kleidung

COME AS YOU ARE, bei uns brauchst Du Dich nicht zu verkleiden. Zieh Dir Kleidung an, in der Du Dich wohlfühlst, das nimmt Dir nicht nur etwas die Aufregung, sondern zeigt uns, wer Du wirklich bist. Einen Anzug oder Hosenanzug musst Du also nicht tragen – die Jogginghose kann aber auch im Schrank bleiben.

Pünktlichkeit ist besonders wichtig

Auf Pünktlichkeit beim Kennenlerngespräch solltest Du schon achten. Falls Du Dir unsicher bist, fahre die Strecke ein paar Tage vor dem Gespräch einmal ab und plane eine Pufferzeit ein, falls etwas unvorhergesehenes passiert.
Gerade bei der Anreise mit dem ÖPNV oder einem Stau kann es auch mal passieren, dass Du Dich verspätest, obwohl Du eigentlich gar nichts dafür kannst. Keine Panik! Melde Dich bei Deinem Gesprächspartner telefonisch, sobald Du von der Verspätung erfährst und alles Weitere wird besprochen. Das zeigt uns auch, dass Dir das Gespräch wirklich wichtig ist.

Doch nichts für dich?

Solltest Du den Gesprächstermin doch nicht wahrnehmen können oder wollen, weil Du vielleicht eine andere Stelle gefunden hast, sage uns bitte ab.

Keine Angst vor den Schwächen

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, das ist ganz normal. Die typische Frage nach Deinen Schwächen versuchen wir in unseren Kennenlerngesprächen zu vermeiden. Sieh Dich nicht selbst so kritisch, sondern fokussiere Dich einfach auf Deine Stärken. Immerhin lässt sich an den Schwächen auch arbeiten.

Übung macht den Meister

Üb die Kennenlerngespräche auch gerne mit Deinen Eltern oder Deinen Freunden. Das hilft, Dir sicherer zu werden, wie und was Du uns über Dich erzählen möchtest.

Die Zeit nach dem Kennenlerngespräch

Das Kennenlerngespräch ist vorbei, Du weißt aber nicht genau ob es jetzt gut oder schlecht war? Die Länge des Gespräches ist dabei kein zuverlässiger Maßstab. Wir werden uns immer schnellstmöglich bei Dir melden. Falls es bei Dir zeitkritisch ist, Du ein anderes Angebot hast oder schnell einen Job brauchst, sag uns einfach Bescheid. Wir besprechen alles Weitere gemeinsam!

Worauf wartest Du?