Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Icons

Unsere Karrierewege:
Abitur

Du hast Deine Schulzeit endlich hinter Dir und Dein Abitur in der Tasche? Perfekt für den Einstieg beim Schwesternverband. Unsere zahlreichen Karrierewege eröffnen Dir eine eigene Karriere im sozialen Bereich, wo Du Deine Vorlieben und Interessen in die Tat umsetzen kannst. Erlebe jetzt Deine neue Karriere bei uns!

Erforsche Deine zukünftige Karriere im Schwesternverband mit unserem Karriereunviersum. Nach einer Ausbildung stehen Dir sehr viele Türen für Deine berufliche Weiterentwicklung im Schwesternverband offen:

Icons

Deine Berufsmöglichkeiten mit einem Abitur im Schwesternverband

Nach Deinem Abitur bieten wir Dir vielfältige Karrieremöglichkeiten im Schwesternverband. Von Pflegeausbildung bis hin zum Studium finden wir für Dich den passenden Platz. Und unser Trainee-Programm bereitet Dich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zudem optimal für eine Führungsposition im Schwesternverband vor. Karriere beim Schwesternverband? Klar!

Pflege:
In der Pflege kannst Du mit einer Ausbildung als Pflegefachmann/-frau oder Heilerziehungspfleger*in starten. Als Pflegefachmann/-frau lernst Du, wie Du professionell pflegebedürftige Menschen versorgst und unterstützt. Als Heilerziehungspfleger*in betreust, pflegst und förderst Du Menschen mit Beeinträchtigungen aller Formen und Altersgruppen. Anschließend kannst Du Dich Fort- oder Weiterbilden als z.B. Praxisanleiter*in, Wundexpert*in oder Palliativ-Care Fachkraft sowie eine Fortbildung zur Führungskraft absolvieren. Und wer weiß – vielleicht kannst Du irgendwann in einer Einrichtung des Schwesternverbandes die Position der Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung übernehmen.

Hauswirtschaft:
Für Dich ist eine Ausbildung als Hauswirtschafter*in interessant? Als Hauswirtschafter*in kümmerst Du Dich nicht nur um die Planung und/oder Zubereitung einer gesunden Verpflegung, sondern sorgst mit einem sauberen und wohnlichen Wohnumfeld für den Wohlfühlfaktor oder kümmerst Dich mal um die Betreuung unserer Bewohner. Als Meister*in in der Hauswirtschaft kannst Du dabei erste Führungsrollen übernehmen und anschließend die Hauswirtschaftsleitung in unseren Einrichtungen übernehmen. Unser eigenes Trainee-Programm bereitet Dich optimal auf Deine Rolle als Führungsposition vor.

Kinderbetreuung:
Wir sind stolz auf drei KiTas in unseren verschiedenen Regionen. Dabei suchen wir immer engagierte Erzieher*innen, die die Kinder auf den ersten Lebensjahren begleiten. In der so genannten praxisintegreirten Ausbildung (PIA) kombinierst Du Schule mit Berufspraxis und erhältst neben einem guten Verdienst auch viele Einblicke in den Schwesternverband. Du kannst ebenfalls dein Praktikum oder Anerkennungsjahr bei uns absolvieren.

Verwaltung:
Die Verwaltung hält unseren pflegenden Kolleg*innen den Rücken frei und sorgt maßgeblich für die Weiterentwicklung des Schwesternverbandes. Dort kannst Du eine Ausbildung als Kaufmann/-frau oder in der IT machen. Die IT-Abteilung bildet entweder Fachinformatiker*innen für Systemintegration aus oder bietet Dir die Möglichkeit für ein duales Studium.

Studieren mit dem Schwesternverband:
Mit einem Abitur hast Du auch die Möglichkeit mit der Unterstützung des Schwesternverbandes zu studieren. Genaue Möglichkeiten besprechen wir gerne mit Dir persönlich.

Dein Schwesternverband:

Mit einem Abitur in der Tasche hast Du also echt viele Möglichkeiten beim Schwesterverband durchzustarten, oder? All Deine Möglichkeiten kannst Du auf unserer Karriereseite genau entdecken und Dich informieren. Außerdem kannst Du hier mehr über den Schwesternverband erfahren. Mit unserem Find your Match Quiz kannst Du zudem Deinen Interessen und Stärken den richtigen Beruf zuordnen lassen. Du benötigst Unterstützung oder eine Beratung? Wir helfen Dir gerne. Meld Dich doch einfach
Über den Schwesternverband

Worauf wartest Du?