Zum Inhalt Zum HauptmenĂĽ

Unsere Schwesternverband-Bewerbungstipps

Du hast den richtigen Ausbildungsberuf gefunden? Doch jetzt stehst Du vor der nächsten Herausforderung: Die Erstellung Deiner Bewerbung. Aber keine Angst – immerhin wollen wir Dich so kennenlernen, wie Du wirklich bist. Lass ChatGPT und Google also außen vor und erzähl uns von Dir. Unsere Bewerbungstipps helfen Dir dabei:

Icons

Keine Angst vor der Kontaktaufnahme

Wenn Du Fragen zu einem Ausbildungsberuf oder dem Ablauf Deiner Bewerbung hast, melde Dich ganz unverbindlich bei uns. Vor dem Anruf musst Du natürlich keine Angst haben: Wenn es Dir hilft, nimm doch jemand Vertrautes oder eine*n Freund*in dazu, die/der Dich währenddessen unterstützt. Uns ist nur wichtig, dass wir mit Dir selbst sprechen und nicht mit Deinen Eltern.

Icons

Tipps fĂĽr Dein Anschreiben

Dein Anschreiben hilft uns, Dich besser kennen zu lernen. Daher verzichte auf Vorlagen aus dem Internet und erzähl uns, was Dich wirklich bewegt, Dich bei uns zu bewerben und was Du magst. Das könnten Deine Hobbys, Deine Vorlieben und Stärken oder Dein ehrenamtliches Engagement sein. Formuliere den Text gerne etwas lockerer und verzichte auf Standardpassagen – das macht Dich im Endeffekt viel authentischer.

Keine Angst vor Fehlern

Sollte in der Bewerbung auch mal ein Rechtschreibfehler sein, keine Panik! Immerhin sind wir alle auch nur Menschen und Fehler gehören einfach dazu. Deine Stärken liegen schließlich auch bestimmt woanders. Bitte doch einfach Deine Freunde oder Eltern, noch einmal über Deine Bewerbung zu lesen oder verwende online Rechtschreibprüfungstools, um letzte Fehler zu erkennen.

Diese Angaben im Lebenslauf kannst Du weglassen

COME AS YOU ARE – bei uns darfst DU so sein wie DU willst. Daher verzichte gerne in Deinem Lebenslauf auf Familienstand, Glaube oder die Berufe Deiner Eltern.

So solltest Du Deinen Lebenslauf sortieren

Uns interessiert am meisten, was Du gerade machst. Daher sortiere Deinen Lebenslauf so, dass Dein aktueller Schulbesuch oder Deine aktuellste Tätigkeit immer oben steht. Eine Lücke im Lebenslauf brauchst Du nicht zu verbergen – wir verstehen es, solltest Du nach Deiner Schulausbildung ein Auslandsjahr gemacht oder einfach eine Auszeit genommen haben.

Deine Praktika und Zeugnisse

Du hast schon ein Praktikum gemacht oder arbeitest nebenher? Diese Informationen kannst Du gerne in Deinem Lebenslauf angeben. Es zeigt uns, dass Du neben Deiner normalen Tätigkeit motiviert und interessiert bist. Schick uns auch gerne, neben Deinen Schulzeugnissen, Deine Praktikumsunterlagen und -zeugnisse mit. Übrigens reicht uns Dein letztes Zeugnis oder Abschlusszeugnis vollkommen aus.

Das Bewerbungsfoto – Locker statt versteift

Du weißt nicht so recht, welches Bild Du in Deine Bewerbung einfügen willst? Ganz nach dem Motto COME AS YOU ARE ist es uns herzlich egal, WIE Du aussiehst. Uns interessiert viel eher WER Du bist. Wenn Du ein Foto mitschicken möchtest, achte darauf, dass es authentisch ist und Dich so zeigt, wie Du wirklich bist.

Worauf wartest Du?