Deine Ausbildung zum/r Altenpflegehelfer*in bzw. Pflegeassistent*in/ Pflegefachassistent*in

Mit dieser Ausbildung hast Du das Rüstzeug, alte, kranke oder beeinträchtigte Menschen in ihrem Alltag zu begleiten. Außerdem steht Dir nach der erfolgreichen Ausbildung auch die Weiterqualifizierung zur/zum Pflegefachfrau/mann offen – und damit das ganze Karrierespektrum der Pflegeberufe.

Du verbringst den Großteil Deiner Ausbildung in Deiner Einrichtung oder Deinem ambulanten Dienst im Schwesternverband, für den Du Dich entschieden hast. Die Theorie lernst Du im Blockunterricht in der Schule.

• Als Altenpflegehelfer*in bzw. Pflegeassistent*in bist Du Teil des Pflegeteams und trägst damit einen wesentlichen Teil dazu bei, dass pflegebedürftige Menschen zuhause, in Senioreneinrichtungen oder Krankenhäusern zufrieden leben und gut versorgt sind.
  • Zu Deinen Aufgaben gehören zum Beispiel das Anreichen des Essens, Hilfe bei der Körperpflege oder Duschen sowie Hilfe beim Ankleiden. Darauf bereiten wir Dich mit der Ausbildung vor, die je nach Bundesland etwas anders geregelt ist:
    In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gibt es die einjährige Ausbildung zur/m Altenpflegehelfer*in. Im Saarland ist es eine 23monatige Ausbildung zum/r Pflegeassistent*in. In Nordrhein-Westfalen gibt es die Ausbildung zum/r Pflegefachassistent*in.
  • Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung.

• Du hilfst Senior*innen und pflegebedürftigen Menschen beim Anziehen, Zähne putzen oder beim Haare waschen und gestaltest gemeinsam mit ihnen die Freizeit.
  • Darüber hinaus animierst du unsere Bewohner*innen oder Kund*innen zu einem in ihrem Rahmen möglichen aktiven und selbständigen Leben.
  • Deine Kolleg*innen sind immer für Dich da und bringen Dir alles bei, was Du wissen musst, um alte, kranke oder demente Menschen zu versorgen und zu unterstützen. Dabei vermitteln wir Dir neben dem erforderlichen medizinischen Grundwissen natürlich auch wie Du auf die Bedürfnisse und Nöte der pflegebedürftigen Menschen, aber auch der Angehörigen professionell eingehst. Denn in der Pflege geht es viel um persönliche Beziehungen.

• Du interessierst Dich für die Themen Pflege und Medizin.
  • einen erfolgreichen Hauptschulabschluss
  • ein vierwöchiges Vorpraktikum in der Pflege (Dieses kann ersetzt werden durch ein FSJ, die Pflege von Angehörigen zu Hause oder Zeiten für die Erziehung der Kinder.)

• Und Du kannst sicher sein: Du hast einen sehr sicheren Job und die besten Chancen, dass wir Dich nach der Ausbildung übernehmen.
  • Nach Deiner Ausbildung kannst Du die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-fachfrau draufsetzen.
  • In der Pflege hat man schnelle Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten zum/r Praxisanleiter*in, zur Wohnbereichs-, Pflegedienst- sowie Einrichtungsleitung oder Du entscheidest Dich für den Lehrberuf. Und diese Aufzählung ist nicht abschließend!

Deine Ausbildungsvergütung

Neben den vielen Benefits, die der Schwesternverband Dir in Deiner Ausbildung bietet, erhältst Du natürlich auch eine Ausbildungsvergütung. In Deiner einjährigen Ausbildung als Altenpflegehelfer*in (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt) oder Pflegefachassistent*in (Nordrhein-Westfalen) erhältst Du folgende Ausbildungsvergütung:

1. Ausbildungsjahr 1.175,42 €

Da im Saarland die Ausbildung als Pflegeassistent*in 23 Monate dauert, bekommst Du im 2. Ausbildungsjahr eine automatische Anhebung Deiner Ausbildungsvergütung.

1. Ausbildungsjahr 1.175,42 €
  2. Ausbildungsjahr 1.236,02 €

Pfeile nach unten

Passende Stellenanzeigen für Dich!

Häuser im Eichenwäldchen
Haus Antonius