Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Icons

Unsere Karrierewege:
Hauptschulabschluss

Mit einem Hauptschulabschluss stehen Dir im Schwesternverband viele Karrierewege offen. Egal ob Du Altenpflegehelfer*in oder Sozialassistent*in werden möchtest oder Dich für Hauswirtschaft interessierst, nach der Ausbildung bieten wir Dir abwechslungsreiche Jobs. Und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Schwesternverband bieten Dir zahlreiche Chancen für eine tolle Karriere im sozialen Bereich!

Erforsche unser Karriereuniversum und zünde Deinen Karrierebooster:

Icons

Deine Berufsmöglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss im Schwesternverband

Im Schwesternverband stehen Dir mit Deinem Hauptschulabschluss zahlreiche Karrierewege offen. Dabei kannst Du Dich für zwei Bereiche entscheiden: Pflege oder Hauswirtschaft

Pflege:
Du möchtest Deine Karriere in der Pflege starten? Beginne die Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Pflegeassistent*in (Pflegeassisten*in heißt es im Saarland), bei der Du lernst, wie Du professionell pflegebedürftige Menschen versorgst und unterstützt. Dabei wirst Du in stationären oder ambulanten Einrichtungen in ein tolles Team eingegliedert und erlernst neben der Praxis auch die Theorie in einer unserer Schwesternverband-Schulen.

Als Sozialassistent*in arbeitest Du mit Menschen mit Beeinträchtigungen und unterstützt sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dein Arbeitsplatz ist in einer unserer zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Deine Karrieremöglichkeiten sind nach der Ausbildung offen: Du kannst die Ausbildung als Pflegefachmann/-frau oder Heilerziehungspfleger*in starten, danach eine Weiterbildung als Praxisanleiter*in oder Wundexpert*in (die Du von uns voll bezahlt bekommst) und später eine Führungsposition z.B. als Wohnbereichs- oder Pflegedienstleitung einnehmen. Klingt spannend? Starte jetzt mit uns durch!

Hauswirtschaft:
Als angehende Hauswirtschafter*in kümmerst Du Dich nicht nur um die Planung und/oder Zubereitung einer gesunden Verpflegung, sondern sorgst mit einem sauberen und wohnlichen Wohnumfeld für den Wohlfühlfaktor oder kümmerst Dich mal um die Betreuung unserer Bewohner*innen. Dein Weg ist danach nicht vorbei – er fängt gerade erst an. Als Meister*in Hauswirtschaft kannst Du erste Führungstätigkeiten übernehmen und vertiefst Dein Wissen. Abschließend führst Du als Hauswirtschaftsleitung mehrere Einrichtungen und bist Chef*in.

Dein Schwesternverband:

Wie Du siehst, hast Du bei uns viele Möglichkeiten, Dich mit einem Hauptschulabschluss zu entwickeln. Entdecke alle Deine Möglichkeiten und finde weitere Informationen auf unserer Ausbildungsseite. Mit unserem Find your Match Quiz kannst Du Deine Interessen in konkrete Berufsvorstellungen umwandeln.
Falls Du dabei Hilfe brauchst, schon eine konkrete Vorstellung hast oder einfach nur mehr über uns erfahren möchtest, dann melde Dich doch einfach bei uns!

Über den Schwesternverband

Worauf wartest Du?

Hast Du Fragen ?
Wir sind für Dich da! 

Sophie Kiefer
06824 909-148
personal@schwesternverband.de