Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Warum wir
der Richtige für Dich sind

Unsere Mission ist es, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Egal ob Senior*innen, Kinder oder Menschen mit Beeinträchtigungen – wir sind da, wo Hilfe gebraucht wird. Und dabei arbeiten wir individuell für die Menschen, denn wir sind gemeinnützig und machen keine Gewinne für Aktionäre.

Finde heraus, was den Schwesternverband so besonders macht:

Warum ausgerechnet zu uns?

Slider Icon

Sinn statt Gewinn:
wir sind gemeinnützig

Slider Icon

Transparent und fair: wir zahlen nach Tarif und nicht nach Nase

Slider Icon

Rückenwind: Mentoren betreuen Dich eng in Deiner Ausbildung

Slider Icon

Come as you are!
Egal, wer Du bist, welcher Style, woher Du kommst oder wen Du liebst. Wir freuen uns über Vielfalt.

Slider Icon

Mach doch was Du willst!
Wir sind groß und vielfältig.

Slider Icon

Fanwear – Wir statten Dich mit coolem Schwesternverband-Merch aus. Denn Du bist eine*r von uns.

Slider Icon

All inclusive: In einer unserer drei verbandseigenen Schulen gibt´s die Theorie. Alles aus einer Hand.

Icons

Über den Schwesternverband

1958 wurde der Saarländische Schwesternverband e.V. am Evangelischen Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen gegründet. Unser Ziel damals: Pflegekräfte ausbilden, um einen dringenden Bedarf zu decken. Heute sind wir ein modernes sozialwirtschaftliches Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeiter*innen in fünf Bundesländern. Wir pflegen, betreuen und fördern ältere oder beeinträchtigte Menschen ambulant oder stationär.

Bei uns geht es aber um mehr als nur Pflege: 2019 haben wir eine erste Kindertagesstätte übernommen und planen stetig weitere Einrichtungen. Bei uns kannst Du in einem generationsübergreifenden Umfeld arbeiten, das Chancen für alle bietet und den Gemeinschaftssinn stärkt. Zudem kannst Du Deine theoretische Ausbildung an einer unserer drei Schwesternverband-Schulen in Neunkirchen, Bitburg oder Nonnenweier machen.

Unser Leitbild ist klar: Wir möchten alten, kranken, jungen und beeinträchtigten Menschen zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen. Jeder Mensch, unabhängig von Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, hat für uns einen Wert. Wir betonen die Persönlichkeit und Entwicklungschancen jedes Einzelnen.

Als überkonfessioneller gemeinnütziger Träger steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Angebote richten sich konsequent nach den individuellen Bedürfnissen der Menschen und nicht nach einer Mission oder dem Gewinn. Das gilt für unsere Bewohner*innen genauso wie für unsere Mitarbeiter*innen.

Erfahre mehr über den Schwesternverband hier: www.schwesternverband.de

Es war die richtige Wahl

„Die Entscheidung für die Ausbildung war anfangs ein großes Thema in der Familie und im Freundeskreis, vor allem wegen der Vorurteile.
Letztendlich bin ich richtig glücklich, mich für die Ausbildung entschieden zu haben.“

– Emelie, 22 Jahre
Auszubildende als generalistische Pflegefachfrau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Worauf wartest Du?