Deine Ausbildung zum/r Hauswirtschafter*in (Saarland)

Hauswirtschaft ist ein Job für Allrounder, denn hier musst Du viele Dinge wissen. Denn Dein Ziel ist es, dass Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen selbstbestimmt am Leben teilnehmen. Als Hauswirtschafter*in kümmerst Du Dich also nicht nur um die Planung und/oder Zubereitung einer gesunden Verpflegung, sondern sorgst mit einem sauberen und wohnlichen Wohnumfeld für den Wohlfühlfaktor oder kümmerst Dich mal um die Betreuung.

Als Azubi in der Hauswirtschaft bist Du in unseren stationären Einrichtungen eingesetzt. Aktuell bieten wir die Ausbildung in unserem „Haus Hubwald“ in Eppelborn oder in unseren Altenpflegeeinrichtungen in Ottweiler an.

Weitere Standorte sind in Planung also melde Dich doch gerne und wir besprechen die Einsatzmöglichkeiten mit Dir.

• Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet sowohl in Deinem Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Konkret bedeutet das: Du verbringst den Großteil Deiner Ausbildung in Deiner Einrichtung im Schwesternverband, für den Du Dich entschieden hast.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.
  • Die Theorie lernst Du an zwei Tagen in Deiner Berufsschule.
  • Beim Schwesternverband startet die Ausbildung zum 01. August eines jeden Jahres.

• Während Deiner Ausbildung machen wir Dich zum Organisationsprofi in Sachen Versorgung und Betreuung. Du lernst alle Bereiche der Hauswirtschaft kennen und Deine Kolleg*innen unterstützen Dich tatkräftig dabei, damit Du pflegebedürftige Menschen oder Personen mit Beeinträchtigungen professionell versorgst und unterstützt.
  • Du nähst den Knopf an, der an der Lieblingsbluse fehlt. Du sorgst für das gute Gefühl, wenn man sich in ein frisch bezogenes Bett legt und planst und organisierst alles, was dafür erforderlich ist. Du lernst wie man qualitativ hochwertig einkauft, wie man Waren richtig lagert oder welche Hygienemaßnahmen gelten.
  • Du lernst, wie man die individuellen Bedürfnisse feststellt und festlegt, welche Hilfen zur Alltagsbewältigung notwendig sind.
  • Du siehst, das Aufgabengebiet ist umfangreich. Langweilig wird es auf jeden Fall nie.
  • Spielen, Spazieren gehen, unterstützen im Alltag…

• Du magst es, den Haushalt zu schmeißen, Dinge zu planen und bis kreativ.
  • Du übernimmst gerne alltägliche Aufgaben für andere, die sie vielleicht selbst nicht mehr leisten können.
  • Du hast Spaß am Kontakt und Umgang mit Menschen.
  • Du kannst ab einem Hauptschulabschluss bei uns starten.

• Gute Hauswirtschafter*innen sind bei uns gefragt. Daher bieten wir Dir nach Deinem erfolgreichen Abschluss direkt einen Job an.
  • Weitere Möglichkeiten Deinen Karriereweg weiterzugehen, sind die Weiterbildung zum/zur Meister*in der Hauswirtschaft oder ein Studium der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, wobei wir Dich gerne unterstützen.
  • Zusätzlich kannst Du nach Abschluss deiner Weiterbildung oder Deines Studiums bei uns ein Traineeprogramm absolvieren, mit dem Ziel, dass Du die Serviceleitung an einem unserer zahlreichen Standorte übernimmst.
  • Und Du kannst sicher sein: Du hast einen sehr sicheren Job. Hauswirtschafter*innen werden in vielen Bereichen gebraucht.

Deine Ausbildungsvergütung

Als Hauswirtschafter*in erhältst Du neben vielen Schwesternverband-Benefits auch eine entsprechende Ausbildungsvergütung. Solltest Du dazu Fragen haben, melde Dich gerne direkt bei uns. Die Ausbildungsvergütung staffelt sich in den Ausbildungsjahren folgendermaßen:

1. Ausbildungsjahr 900 €
  2. Ausbildungsjahr 1.035 €
  3. Ausbildungsjahr 1.200 €

Pfeile nach unten

Passende Stellenanzeigen für Dich!

Haus am Mühlenweg
66564 Ottweiler 0km