Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Du hast Lust darauf, Dich sozial zu engagieren? Du möchtest das Leben anderer bereichern und möchtest etwas tun, das Sinn stiftet? Wir bieten Dir die Chance herauszufinden, ob ein Job in einem sozialem Umfeld wirklich zu Dir passt. Dabei begleiten wir Dich und unterstützen Dich tatkräftig.

Ein Dienst ist in allen Einrichtungen des Schwesternverbandes möglich. Ihr habt dabei die Möglichkeit, Euer FSJ, Euer „Bufdi“ oder Euer Praktikum in unseren Seniorenheimen oder unseren Einrichtungen für beeinträchtigte Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen zu absolvieren. D.h. Du musst nicht zwangsläufig in der Pflege arbeiten, auch Freiwillige im technischen Bereich, in der Verwaltung, der Hauswirtschaft oder im Fahrdienst sind herzlich willkommen. Als Bufdi kannst Du übrigens auch älter als 27 Jahre alt sein.

Praktikum

Du hast noch keine Ahnung, was Du nach Deiner Schule machen möchtest, fühlst Dich in Deiner Berufswahl hilflos oder bist einfach mit den Auswahlmöglichkeiten überfordert? Ein Praktikum kann Dir helfen, Deine Interessen und Stärken zu entdecken.

Gerade im sozialen Bereich gehört das Arbeiten mit Herz zu den Grundvoraussetzungen. Vor einer Entscheidung für eine Ausbildung gibt es bei uns die Möglichkeit, dass Du Deine favorisierte Ausbildung in einem Praktikum erleben kannst.

Ob Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum zur Berufsorientierung, bei uns ist ein Einsatz von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen an all unseren Standorten möglich. Melde Dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam die passende Einrichtung für Dich und Deine Praktikumsvorstellung!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

• Für ein FSJ solltest Du zwischen 16 bis 27 Jahre alt sein.
  • Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt am 1. August oder am 1. September eines Jahres.
  • Die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate.
  • Du bekommst ein Taschengeld von uns.
  • Während dem FSJ nimmst Du an Seminarwochen, Kursen und Workshops teil und triffst hier auch immer wieder andere FSJler.
  • Du bekommst ein Zeugnis. Das macht sich gut im Lebenslauf.
  • Und Du wirst nicht nur viel Dankbarkeit von unseren Bewohner*innen, sondern auch von unseren Mitarbeiter*innen ernten.
  • Du kannst Dein FSJ zur beruflichen Orientierung nutzen, aber auch um Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

• Der Bundesfreiwilligendienst ist dem FSJ nahezu gleichgestellt.
  • Unterschiede gibt es nur dahingehend, dass es für die Bufdis keine Altersbegrenzung nach oben gibt und ihr auch in Teilzeit arbeiten könnt.
  • In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst sechs bis 18 Monate.
  • Auch als Bufdi nimmst Du an Bildungsseminaren teil, die Du frei wählen kannst.

Und danach?

Nach Deinem Einsatz bist Du in jedem Fall um viele Erfahrungen reicher. Und wenn Du entdeckt hast, dass Du in diesem Berufsfeld eine Ausbildung machen willst, kannst Du bei uns in die Ausbildung in der Pflege, der Hauswirtschaft oder der Heilerziehungspflege einsteigen.

Noch nicht sicher? Dann finde hier Dein Match!